Star Citizen

Star Citizen ist ein Spiel, welches ich bereits seit einigen Monaten/Jahren auf dem Schirm habe. Wie immer schaue ich mir Spiele genau an, bevor ich entscheide, ob dieses für uns geeignet ist oder nicht. Zusätzlich kamen hier noch einige andere Faktoren dazu, welche nochmal alles verzögert haben. Nun stellt sich die Frage, ob bei euch Interesse an Star Citizen besteht. Daher kommen wir doch schon mal direkt zum eigentlichen:


Was ist Star Citizen?

Untypisch für uns, spielt Star Citizen in der Zukunft, um das nochmal genauer zu beschreiben: Im Weltraum. Das hört sich sicherlich erstmal etwas langweilig an, allerdings ist es alles andere als das. Um genau zu sein haben wir es hier mit einem Spiel zu tun, welches einfach gesagt mit liebe und einer Detailverliebtheit erschaffen wurde, wie es bei kaum einen anderen Spiel der Fall ist. Beschreiben kann man das nicht, man muss es einfach sehen um es zu verstehen. Soviel schon mal vorweg. Doch das alles beschreibt immer noch nicht was eigentlich genau in Star Citizen gemacht wird. Bevor ich das beantworte, kommen wir erstmal dazu was Star Citizen ist. Star Citizen ist derzeit noch in der Alpha, hat aber bereits soviel Content in sich wie andere Full Price Titel. Bei Release wird Star Citizen ein MMO werden, dementsprechend sieht man bereits eine starke und vor allem gute Entwicklung in diese Richtung.

2_artikelbild_1.jpgDas Spiel möchte ebenfalls einen starken Realismus Faktor einbauen, welcher um alles zu erklären theoretisch einen eigenen Text benötigt. Ich kann aber soviel schon dazu sagen, das spielt uns auf jeden Fall in die Hände. Ich meine alleine schon die Tatsache ist geil, dass es Möglich ist einfach auf einen Planeten, Mond o.Ä. zu fliegen und überall zu landen und auszusteigern wo man möchte.

Aber kommen wir nun zum eigentlichen: Was macht man in Star Citizen. Kurz dazu nochmal Vorweg: Es gibt bereits jetzt schon viele Möglichkeiten in Star Citizen. Erz Abbau, Handel, Frachttransporte, Piraterie usw. Alles ist noch einmal ein einzelnes Thema für sich. Ich werde hier erstmal nur auf das eingehen, was für uns zumindest jetzigen stand, am interessantesten ist und zwar das Kampfsystem. Hier muss man natürlich auch wieder zwischen Raum- und Landschlachten unterscheiden. Genauer eingehen werde ich allerdings auf die Landschlachten, bzw. Gefechte zu Fuß. (Es gibt nebenbei auch schon Panzer, Bewaffnete Aufklärungsfahrzeuge usw.) Beginnen wir hierbei erstmal mit den Rüstungen. Es wird PvP, als auch PvE Kämpfe geben, dementsprechend ist Tarnung unter anderem auch ein wichtiger Faktor, welchen das Spiel bereits bietet, durch unterschiedliche Farben und Tarnmuster der Rüstungen. Neben den Farben gibt es ebenfalls unterschiedliche Rüstungsklassen. Leichte, Mittlere und Schwere Rüstungssets. Das ganze ist insofern Wichtig, da es die Geschwindigkeit des Charakters bestimmt. Neben der Rüstung fließt da noch ein, wie viele Waffen und Ausrüstungsteile der Charakter bei sich hat. Hier kommen wir dann zu einem weiteren Interessanten Punkt. Neben der Tarnung muss natürlich auch die Richtige Ausrüstung für ein bestimmten Terrain angelegt werden. Wenn man beispielsweise auf einem Raumschiff in engen Gängen kämpft ist eine Schwere Rüstung deutlich Praktischer, anderer seits wenn man auf einem Planeten von Stein zu Stein vorspringt ist ein leichtes Rüstungsset angenehmer und ermöglicht auch ein Flexibles Vorrücken. Neben dem ganzen kommen noch Hitze und Kälte dazu, welche auf jedem Planeten/Mond unterschiedlich sind.

Waffentechnisch hat Star Citizen ebenfalls schon einiges zu bieten. Snipergewehre, SMG's, LMG's, Stumgewehre usw. sind bereits in unterschiedlichen Ausführungen (Laser- oder Projektilwaffen) in das Spiel intigriert. Das ermöglicht uns jetzt schon einzelne Klassen, wie sie z.B. in HLL vertreten sind nachzubilden, sowie taktisches vorgehen mit diesen. Es muss ebenfalls auf die Munitionsmenge geachtet werden (Je mehr Muni, desto langsamer der Charakter), als auch auf die größe der Magazine. (z.B. LMG Magazine sind schwerer, als SMG Magazine). Dementsprechend muss natürlich Teamplay her. Ebenfalls werden Logistiktruppen bei längeren und stark feuer basierenden Einsätzen benötigt.

2_artikelbild_2.jpgVon der Strategie her ähnelt alles (natürlich) eher der Moderne. Dementsprechend wird mit Fahrzeugen oder Landungsraumschiffen, an die einzunehmende Position herangeflogenen, -gefahren und diese dann eingenommen. Landfahrzeuge haben z.B. dann viel Sinn, wenn die Position durch starke Luftabwehr geschützt ist, was ein ankommen durch die Luft unmöglich macht. Wohlbemerkt, den selben Anspruch hat das Spiel auch für den Raumkampf, durch unterschiedliche Schiffs-klassen (Jäger, Torpedo-jäger, Fregatten, Kreuzer usw.) Alles hat seine Vor- und Nachteile und man kann auf nichts verzichten. Ebenso wie beim Landkampf sollen/müssen größere Schiffe von mehreren Personen besetzt werden, um diese Effektiv zu fliegen, was nochmal das Teamplay fördert.

Abschließend zu diesem Thema gesagt, ist Star Citizen bereits, auch wenn es noch in der Alpha ist ein sehr komplexes Spiel. In welchem man merkt, dass die Entwickler sehr viel Liebe hineinstecken. Man muss auch sagen, dass das Spiel dafür, dass es noch in der Alpha ist, mehr bietet als andere "Fertige" Spiele (Holdfast **hust**).




Was haben wir vor in Star Citizen?

Kurz gesagt haben wir vor einen Clan in Star Citizen zu eröffnen. Wie immer werden wir davor aber einige Abstimmungen und Vorschläge dazu machen, bevor alles startet. Damit ihr den Clan mitgestalten könnt. Bis zum Release haben wir aber noch Zeit. Es geht erstmal in der folgenden Umfrage darum, wer Allgemein Interesse hat und wer eventuell auch noch in der Führungsebene mitarbeiten möchte. zur Star Citizen Umfrage

Auch wenn das Spiel noch nicht released ist, ist es Möglich einiges zu erleben, als auch ab und zu Event zu veranstalten. Entweder bei größeren Events, welche von den Entwicklern publiziert (geplant ist das ca. 1 mal im Montat) werden oder bei eigens organisierten Events gegen z.B. andere Clans. Tatsache ist, dass wir unsere anderen Spiele wie z.B. Hell let Loose nicht aus den Augen verlieren und das ganze immer nebenbei machen können. Damit finden wir noch ein anderes Spiel zum zocken.


Wie bekomme ich Star Citizen?

2_artikelbild_3.jpgAls erstes müsst ihr euch einen Account erstellen. Wenn ihr diesen erstellt habt ihr die Möglichkeit einen "Referral Code" einzugeben. Nehmt dafür einfach diesen: STAR-WMNZ-2VF9 Dadurch bekommt ihr für den Start 5000 UEC (Ingame Währung) und ich bekomme auch noch was. ^^ Nachdem ihr euren Account erstellt habt, geht dann auf die folgende Seite:

Auf https://robertsspaceindustries.com/star-citizen/play-now gibt es die Gamepakete zu kaufen. Nur eins der Gamepakete ist notwendig, um die Alpha zu spielen und kostet ca. 50€. Zusätzlich kann auch noch der Storymodus (SQUADRON 42) für ca 20€ dazuerwerben. Dieser ist zwar nicht zwingenden notwendig, um das Spiel zu spielen, soll aber sehr gut werden. Das Empfohlene Startet Pack von mir ist die MUSTANG ALPHA. Nachdem ihr alles habt, könnt ihr das Spiel mit eurem Account spielen.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass das Spiel sehr Leistungsfordernd ist (Nach meiner Erfahrung braucht ihr mindestens 16GB RAM und das Spiel muss auf einer SSD laufen, sonst braucht ihr das ganze gar nicht erst versuchen.) Damit ihr keinen Fehlkauf macht, habe ich einen zweit Account, mit dem ihr das Spiel vorher testen könnt, wenn ihr möchtet. Auch wenn ihr einen etwas älteren Pc habt, der aber die 16GB und SSD hat, würde ich das ganze mal ausprobieren, falls ihr Interesse am Game habt.